Wie das richtige Berufsziel finden?

Jedes Jahr stellen sich viele Schüler einer großen Herausforderung: An den Schulen finden die Prüfungen statt, sowohl für das Abitur als auch auch für die mittlere Reife. Tausende von Schülern müssen dann ihre Prüfungen ablegen und danach müssen sie sich entscheiden, wie ihr Leben weiter gehen soll. Zunächst müssen sie ihr Berufsziel finden und das ist schon die erste Hürde, die es zu bewältigen gilt. Hilfreich bei der Bewältigung dieser Aufgabe können einige gezielte W-Fragen sein.

Für einen bestimmten Beruf muss sich jeder selbst entscheiden. Welche Beschäftigung für den Einzelnen richtig ist, ist von unterschiedlichen Aspekten abhängig. Ein besonderes Augenmerk sollten Schüler bei ihrer Suche vor allen Dingen darauf richten, dass der ausgewählte Beruf zu den persönlichen Anforderungen und ebenso zu den eigenen Kompetenzen passt. Dies wird von Berufsberatern und Wissenschaftlern immer wieder empfohlen, denn nur so werden im Berufsleben später Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit vorhanden sein.

Das richtige Berufsziel finden mit vier W-Fragen

Es gibt vier W-Fragen, die bei der Suche nach dem richtigen Berufsziel helfen können. Die erste lautet: “Wer bin ich?” Zunächst sollten sich Schüler mit ihrer eigenen Persönlichkeit beschäftigen und sich fragen, woran sie Freude haben und wovon sie gesteuert werden. Welche Stärken haben sie und können sie sich vorstellen in einem Team und für den Vertrieb zu arbeiten? Oder forschen sie gerne und arbeiten sie bevorzugt lieber inhaltlich sowie allein?

“Welche Interessen habe ich?”, ist die zweite Frage, die sich Schüler stellen sollten. Wer das richtige Berufsziel finden möchte, darf die eigenen Interessen dabei nicht missachten. Hier gilt es ein Gebiet zu finden, mit dem sich Schüler länger und tiefgreifender beschäftigen wollen.

“Welche Möglichkeiten bieten sich an?” Hier sollten sich Schüler über Studiengänge und Berufe informieren. Die letzte Frage lautet: “Welche Chancen habe ich persönlich?” Dabei spielt der Abschluss eine entscheidende Rolle, doch sollte auch nach anderen Wegen gesucht werden, um den Wunschberuf zu erlernen. So sind beispielsweise in einigen Branchen auch Quereinsteiger sehr gefragt.

Zahlreiche Angebote nutzen

Bei der Agentur für Arbeit beispielsweise können sich Schüler über die unterschiedlichsten Berufsziele informieren. Dabei erfahren sie, welche Anforderungen gestellt werden, welche Ausbildungswege es gibt und noch vieles mehr. Auch Berufsmessen bieten sich an, um neue spannende Berufsziele zu entdecken und sich vor Ort direkt mit Unternehmern auszutauschen. Eigeninitiative ist hier der Schlüssel.