So findet man die perfekte WG für sich / Foto: pixabay.comSo findet man die perfekte WG für sich / Foto: pixabay.com
News | Leben, Wohnen
Donnerstag, 1. Oktober 2015

So findet man die perfekte WG für sich

Man teilt sich ein Bad, eine Küche und einen Gemeinschaftsraum. Privatsphäre gibt es im eigenen Zimmer. Aber dennoch bekommt man so einiges von seinen Mitbewohnern mit. Da muss das schon passen.

In Berlin und München kann es einem schon einmal passieren, dass man mit drei anderen Bewerbern in einem 13 Quadratmeter großen Zimmer steht und sich den potentiellen Mitbewohnern anpreisen muss. Authentisch auftreten ist da schwierig. Je nach Persönlichkeit geht man schnell unter, kommt gar nicht zu Wort und steht hinterher ohne Zimmer da. Doch auch wenn man 20 Minuten alleine beim WG-Casting mit den zukünftigen Mitbewohnern zubringen kann, macht das die Entscheidung nicht unbedingt leichter. Das A und O ist es natürlich selbst eine genaue Vorstellung von der Traum-WG oder dem Traum-Mitbewohner zu haben. Und dann ist schonungslose Ehrlichkeit angesagt. Schließlich bringt es wenig, wenn man sich als Partylöwe vorgestellt hat und dann bei der wöchentlichen WG-Sause zuviel bekommt. Manche Internetplattformen für die WG-Zusammenführung wollen den Prozess vereinfachen. Auf WGfinden.de füllt man beispielsweise vorab einen Fragebogen aus und bekommt dann angezeigt, welche WGs wahrscheinlich besser zu einem passen als andere.

Wichtige Fragen beim WG-Casting für beide Seiten:

Wie steht es mit der Sauberkeit?

Hast du schon WG-Erfahrung? Positive? Negative?

Warum suchst du eine (neue) WG?

Was ist dir wichtig beim Zusammenleben?

Wie sieht dein Alltag aus?

Wie oft fährst du in die Heimat/deinen Partner besuchen?

Rauchst du? Hast du bestimmte Essgewohnheiten?

Was wäre ein No-Go im WG-Alltag, was ist dir am wichtigsten?

(Redaktion)

Eine Antwort auf So findet man die perfekte WG für sich

  1. Nicola Mussini sagt:

    I am a PhD student in Civil and Environmental Engineering. I will stay in Aachen for 3 months as an exchange PhD student, within and Internation PhD project.
    Quiet person, looking for an accomodation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *