WG mieten in Stuttgart

Die baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart ist wohl für zwei Dinge besonders bekannt: Autos und Wein. Kein Wunder, denn die Heimat von Porsche und Mercedes ist mit ihren rund 600.000 Einwohnern idyllisch zwischen unzähligen Weinbergen in einem Talkessel am Neckar gelegen. Doch das ist längst nicht alles, denn die Stadt gehört auch zu den bedeutensten Wirtschaftsmetropolen in Deutschland und Europa. Neben vielen kleinen, undmittelständischen Unternehmen sind aber auch die „Großen“ wie die bereits genannten Automobilkonzerne oder Bosch und Siemens hier ansässig. Wer aber nun denkt, bei so viel Wirtschaft und Industrie kann die Schwabenhauptstadt ja nur grau und verrußt sein, der irrt sich gewaltig: Tatsächlich gehört Stuttgart zählt zu den grünsten Städten Europas. Zusätzlich zur tollen Lage inmitten von Wäldern und Weinbergen prägen auch zahlreiche Parks und Grünanlagen das Stadtbild.

Mal abgesehen von Industrie, Wirtschaft und den zahlreichen Grünflächen kann Stuttgart im Bereich der Bildung und Forschung ebenfalls ganz vorne mithalten. Die Stadt zählt zu den forschungsstärksten Standorten Deutschlands und weist eine Vielzahl an akademischen und wissenschaftlichen Einrichtungen auf. Da liegt es ja praktisch auf der Hand, dass sonst nirgendwo in Deutschland so viele Patente wie in der Schwabenmetropole angemeldet wurden.

Damit auch in Zukunft weiterhin so reichlich Patente eingereicht werden, kümmern sich die neun Hochschulen, die insgesamt knapp 42.000 Studenten beherbergen, um die Ausbildung der zukünftigen Bildungselite. Diese machen gemessen an der Gesamtbevölkerung Stuttgarts mit nur 7,15 % zwar keinen besonders hohen Anteil aus, aber Klasse ist ja bekanntlich besser als Masse. Mit 22.000 Studierenden ist die Mehrheit an der Universität Stuttgart zu Hause, deren Schwerpunkte eher auf den technischen Fächern liegen. Die restlichen Studenten verteilen sich unter anderem auf die Universität Hohenheim, die AKAD-Fachhochschule, die Akademie der Bildenden Künste oder auf die Fachhochschule Stuttgart – Hochschule für Technik.

Auch ausländische Studenten fühlen sich in Stuttgart scheinbar ziemlich wohl. Ihr Anteil von 22 % an der gesamten Stuttgarter Studentenschaft ist sogar der Top-Wert in ganz Deutschland.
Weniger erbaulich für die vielen Studenten ist dagegen die Wohnungssuche, die sich ziemlich schwierig gestalten kann, da das Angebot zu gering, die Mieten dafür aber relativ hoch sind. Man sollte sich auf eine ungefähre Miete von ca. 300 € pro Monat einstellen, wer aber das Glück hat und einen der Wohnheimplätze ergattern kann, zahlt je nach Größe und Ausstattung der Zimmer, etwa hundert Euro weniger. In den Mieten der Wohnheime sind aber jeweils Nebenkosten wie Strom, Wasser und Heizung bereits im Preis enthalten. Für längere Studienaufenthalte ist es übrigens nicht notwenig seinen Hauptwohnsitz ganz nach Stuttgart zu verlegen, da die Stadt auf die Zweitwohnsitzsteuer verzichtet.

Worauf die schwäbische Metropole aber nicht verzichtet, ist ein ausgiebiges Freizeit- und Kulturprogramm. Empfehlenswert wäre der Palast der Republik in der Friedrichstraße. Zwar ist der Palast eher ein ehemahliges Toilettenhaus und auch die Friedrichstraße ähnelt so gar nicht ihrem Berliner Namensvetter, an schönen Tagen können die Stuttgarter hier aber ein kühles Bier genießen und was will man schon mehr?

Die bereits erwähnten Grünanlagen und Parks bieten viel Raum für Erholungs- und Sportmöglichkeiten, aber was wäre Stuttgart wohl ohne sein weltbekanntes Ballett, das Staatstheater oder die etlichen Museen? Wahrscheinlich eine Männer-WG.
Nicht zu vergessen sind auch die vielen Veranstaltungen, die sich über das ganze Jahr verteilen. Die Beliebteste darunter ist die „Canstatter Wasen“, die mit jährlich bis zu 4,5 Millionen (!) Menschen das zweitgrößte Volksfest weltweit ist.

Mit der breit gefächerten Kunst-und Kulturszene, dem fast schon südländischen Flair (Stuttgart zählt zu den sonnigsten Städten Deutschlands) und der einladenden Umgebung mit all den Hügeln und Weinbergen bietet Stuttgart eine hohe Lebensqualität, doch auch in sportlicher Hinsicht können es nur wenige Städte mit Stuttgart aufnehmen. Dank der hochwertigen Förderung im Bereich des Sports und den zahlreichen, zum Teil auch internationalen, Sportveranstaltungen, wurde sie 2007 sogar mit dem Titel „Europäische Sporthauptstadt“ gekrönt. Am bekanntesten auf dem Gebiet des Sports ist aber wohl vor allem der VfB Stuttgart, der alle paar Jahre die Deutsche Fussball-Meisterschaft in die Stadt am Neckar holt.

Wer nun neben lauter Sport und Kultur noch Zeit für ein (oder auch zwei, drei, vier) Gläschen Wein findet, ist hier bekanntlich richtig, denn der Weinanbau hat eine lange Tradition. Nach einer schmackhaften Weinverkostung fällt vielleicht auch der ziemlich gewöhnungsbedürftige schwäbische Akzent nicht mehr so stark auf, der mit seinen vielen eingebauten schs’s ja so seine Tücken hat.

Schnellansicht aktueller WG-Angebote in Stuttgart:


WG in Stuttgart gesucht? | WG-Zimmer auf immobilo.de

Neugründung einer tollen Berufs WG

Tuesday, 18 December 2018, 6:45 pm

WG Zimmer in Villa in Halbhöhenlage

Tuesday, 18 December 2018, 6:45 pm

WG-Zimmer Wohngemeinschaft ein Zimmer!!! Keine Wohnung!!!

Tuesday, 18 December 2018, 6:45 pm Stuttgart-Stuttgart - Stuttgart-Ost: Wunnensteinstraße 34, 1 Zimmer, Wohnfläche 23 qm, Provisionsfrei. Beschreibung Wohnung WG-Zimmer Wohngemeinschaft...

2er WG in Stuttgart-Zuffenhausen

Tuesday, 18 December 2018, 6:45 pm

Modern möbliertes WG Zimmer in der Schwabstraße

Tuesday, 18 December 2018, 6:45 pm

wunderschönes WG-Zimmer am Fasanenhof

Tuesday, 18 December 2018, 6:45 pm

1-Zimmer in 5er Wg frei Stuttgart-Feuerbach-Zentral

Tuesday, 18 December 2018, 6:45 pm

Mädels-WG sucht Mitbewohnerin

Tuesday, 18 December 2018, 6:45 pm

Zimmer frei in hedelfingen, TOP LAGE, TOP PREIS

Tuesday, 18 December 2018, 6:45 pm

Schnellansicht aktueller 1 Zimmer Wohnungs-Angebote in Stuttgart:


Wohnung mieten in Stuttgart | Mietwohnungen auf immobilo.de

Kleines Apartment komplett ausgestattet

Tuesday, 18 December 2018, 6:45 pm Stuttgart-Zuffenhausen: Unterländerstraße, 1 Zimmer, Wohnfläche 20 qm, Provisionsfrei. Kleines komplett ausgestattetes Apartment mit allen Möbeln, Geräten...

Wunderschönes möbliertes Zimmer in Stuttgart Süd

Tuesday, 18 December 2018, 6:45 pm

Die Alternative zum Hotelzimmer möblierte 1,5 Zimmerwohnung im 22.OG

Tuesday, 18 December 2018, 6:45 pm Die in 2018 frisch renovierte und möblierte Wohnung, steht ab sofort zur Vermietung an. Sie ist für - e i n e - Person vorgesehen und ausgestattet.

Möbliertes WG-Zimmer ab Sofort

Tuesday, 18 December 2018, 6:45 pm

S-Kaltental, 1-ZW, teilmöbil., renov., EBK, Duschbad, Stpl., U 1 + SBahn,...

Tuesday, 18 December 2018, 6:45 pm S-Kaltental, 1-ZW, teilmöbil., renov., EBK, Duschbad, Stpl., U 1 + SBahn, auf Zeit (auch kurzfrist.) Y ZW 500035 Pf. 104344, 70038 Stgt.

550 €, 25 m², 1 Zimmer

Tuesday, 18 December 2018, 6:45 pm

URBANES WOHNEN IN STUTTGART MITTE, 1-ZIMMER-WOHNUNG

Tuesday, 18 December 2018, 6:45 pm

Kommentare sind geschlossen.